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descriptionErgebnis

Übersicht Ökosystem

Erkundung

  • Aktueller SchrittVerstehen des Ökosystems

Englisch: Ecosystem overview

Einführung und Mehrwert

Die Übersicht zeigt die für eine Dienstleistung relevanten Bestandteile - Akteur:innen, Abläufe und Artefakte - und deren Verknüpfungen an und ermöglicht so allen Projektbeteiligten schnell ein gemeinsames Verständnis zu erreichen.

Ausprägungen und Varianten

  • Am Anfang eines Projektes reicht meist eine Übersicht, welche Bestandteile es gibt und eine Kurzbeschreibung dieser (damit alle wissen, was damit gemeint ist). Im weiteren Projektverlauf können diese dann nach Bedarf mit zusätzlichen Informationen (z.B. in der Liste des Ökosystems) angereichert werden.
  • Bei großen Dienstleistungen mit vielen Bestandteilen kann es Sinn machen, die Übersicht in verschiedene Bereiche zu unterteilen und in Gruppen zu erarbeiten. Wichtig ist dann der Austausch mit den anderen Fachbereichen, damit evtl. Überschneidungen identifiziert werden können.
Tipp

Die Übersicht des Ökosystems eignet sich sehr gut als Aktivität bei Auftakttreffen von Projekten. So können Projektbeteiligte aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten und sich durch den Austausch auch gleich besser kennenlernen. Auch werde damit alle Fachbereiche früh eingebunden, was im Projektablauf hilfreich sein kann.

Erstellung und Pflege

Die Übersicht kann erstmalig im Rahmen von Arbeitstreffen oder nach Befragungen der verschiedenen Personengruppen erstellt werden. Werden im Projektverlauf weitere Bestandteile identifiziert, so sollte die Übersicht angepasst werden. Wird auf Basis der Übersicht eine Liste oder eine Landkarte des Ökosystems erstellt, so kann es ausreichen, nur diese zu ergänzen (da diese einen größeren Mehrwert liefern als die Übersicht).

Vorgehen

  1. Whiteboard mit den 3 Bestandteilen vorbereiten.
  2. Im Arbeitstreffen ergänzen alle Teilnehmenden die ihnen bekannten Bestandteile (ca. 10-15 min).
  3. Durchsprechen und Klärung aller Bestandteile, so dass alle Projektbeteiligten das gleiche Verständnis haben.
  4. Wenn möglich, können die Bestandteile weiter gruppiert oder sortiert werden (z.B. extern vs. Intern, nach Reihenfolge der Einbindung in die Dienstleistung).
  5. Wenn möglich, können weitere Informationen zu den Bestandteilen ergänzt werden, die für die weitere Arbeit hilfreich oder für die Erstellung einer Karte des Ökosystems hilfreich sind.