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descriptionErgebnis

Liste der Kontaktpunkte

Erkundung

  • Aktueller SchrittVerstehen der Abläufe

Englisch: Touchpoint inventory

Einführung und Mehrwert

Mit einer Liste der Kontaktpunkte können zu jedem Kontaktpunkt weitere Informationen dokumentiert werden, die für den Projektablauf hilfreich sind.

Ausprägungen und Varianten

  • Je nach Dienstleistung können unterschiedliche zusätzliche Informationen hilfreich sein, z.B. Verantwortliche je Kontaktpunkt, Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Einschränkungen.
  • Am besten eignen sich Onlineanwendungen, die verschiedene Ansichten, Filter, das Gruppieren oder Sortieren der Einträge ermöglichen. So können Projektbeteiligte die für sie beste Ansicht erstellen und immer darauf zugreifen.

Erstellung und Pflege

  • Die Listen können auf Basis der Übersicht der Artefakte erstellt werden.
  • Die Listen können durch die Gestalter:innen für Dienstleistungen begonnen und durch alle Projektbeteiligten ergänzt werden.
  • Für die Erstellung der Liste sollte schon früh im Projekt begonnen werden, zusätzliche Informationen über einzelne Schritte und Situationen zu dokumentieren. Diese können dann später den Etappen zugeordnet werden.

Vorgehen

  1. Liste mit Namen der Kontaktpunkte anlegen
  2. Liste mit relevanten Eigenschaften ergänzen und wenn nötigt in mehrere Listen aufteilen
Tipp

Stelle die Liste allen Projektbeteiligten digital zur Verfügung und ermögliche ihnen, Kommentare und Ergänzungen zu machen. So kannst du das ganze Wissen der Organisation sammeln.