Zum Hauptinhalt springen

descriptionErgebnis

Übersicht der Artefakte

Erkundung

  • Aktueller SchrittVerstehen der Artefakte

Englisch: Props overview

Einführung und Mehrwert

Die Übersicht zeigt alle im Laufe der Dienstleistung erstellten, notwendigen und verwendeten physikalischen oder digitalen Materialien. Diese können direkt im Austausch mit den Nutzer:innen der Dienstleistung, aber auch nur im Hintergrund zum Einsatz kommen. Sie ermöglich somit ein gemeinsames Verständnis aller Projektbeteiligten.

Ausprägungen und Varianten

  • Die Übersicht kann sowohl digital als auch analog erstellt werden (z.B. im Rahmen einer ersten Besprechung am Anfang des Projektes)
  • Anfangs reicht eine Übersicht, welche Artefakte es gibt, diese können im weiteren Projektverlauf mit zusätzlichen Informationen (z.B. in der Liste der Artefakte) ergänzt werden.
  • Die Übersicht kann auch mit Beispielen aller Artefakte erstellt werden, z.B. Screenshots oder Ausdrucke.

Erstellung und Pflege

Die Übersicht kann im Rahmen von Arbeitstreffen oder nach Befragungen der verschiedenen Personengruppen erstellt werden.

Tipp

Versuche so viel wie möglich Artefakte im Original zu bekommen, v.a. bei analogen Artefakten. Diese geben einen besseren Eindruck als Fotos. Beachte bei allen Artefakten auch, dass keine personenbezogenen Daten erkennbar sind - schwärze diese.

Vorgehen

Die Erstellung kann meist schon direkt bei der Übersicht des Ökosystems im Rahmen eines Arbeitstreffens mit vorgenommen werden.

Darüber hinaus können die Artefakte aber auch durch die Befragung von Nutzer:innen und den Dienstleistern erfolgen.

  1. Sammeln aller Artefakte der Dienstleistung
  2. Gruppieren und Sortieren nach Bedarf