descriptionErgebnis
Liste der Etappen
Erkundung
- Aktueller SchrittVerstehen der Abläufe
Englisch: Scenario inventory
Einführung und Mehrwert
Mit einer Liste der Etappen können zu jeder Etappe weitere Informationen dokumentiert werden, die für den Projektablauf hilfreich sind. Vor allem ist dies hilfreich für Erkenntnisse aus Befragungen und Beobachten, die dann der jeweiligen Etappe zugeordnet werden können. Dadurch kann man dann schnell ein Verständnis der Etappe erhalten.
Ausprägungen und Varianten
Je nach Dienstleistung können unterschiedliche zusätzliche Informationen hilfreich sein, z.B. minimale oder maximale Dauer einer Etappe, verwendete Anwendungen, Kontaktpunkte, Rahmenbedingungen, Einschränkungen. Am besten eignen sich Onlineanwendungen, die verschiedene Ansichten, Filter, das Gruppieren oder Sortieren der Einträge ermöglichen. So können Projektbeteiligte die für sie beste Ansicht erstellen und immer darauf zugreifen.
Erstellung und Pflege
- Die Listen können auf Basis der Übersicht der Etappen erstellt werden.
- Mit der Erstellung der Liste sollte schon früh im Projekt begonnen werden. zusätzliche Informationen über einzelne Schritte in den Etappen und Situationen zu dokumentieren. Diese können dann später den Etappen zugeordnet werden.
- Die Listen können durch die Gestalter:innen für Dienstleistungen begonnen und durch alle Projektbeteiligten ergänzt werden.
Vorgehen
- Liste mit Namen der Etappen anlegen.
- Liste mit relevanten Eigenschaften ergänzen und wenn nötigt in mehrere Listen aufteilen.
Stelle die Liste allen Projektbeteiligten digital zur Verfügung und ermögliche ihnen, Kommentare und Ergänzungen zu machen. So kannst du das ganze Wissen der Organisation sammeln.