Zum Hauptinhalt springen

tacticAktivität

Analyse von Nutzungsdaten

Erkundung

  • Aktueller SchrittVerstehen der Abläufe

Einführung

Das Ziel der Analyse der Nutzungsdaten ist die Erhebung von realen und quantitativen Daten, die einen Einblick in und Erkenntnisse über die Nutzung schaffen. Nutzungsdaten sind dabei alle Interaktionen, die durch die Nutzung durch einen Menschen entstehen: Seitenaufrufe, Interaktionen innerhalb Seiten (z.B. das Öffnen und Schließen von Akkordeon-Elementen, Absenden eines Kommentars in einem Chat), Hoch- oder Herunterladen von Dateien und vieles mehr. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, Fehler mitzuspeichern und diese dann für eine Analyse zu verwenden.

Tipp

Die Nutzungsdaten sind nach DSGVO zu behandeln. Sprich, das Sammeln und Auswerten ist nur nach Einwilligung der Nutzenden erlaubt.

Mehrwert

Durch die Analyse erhält vielfältige Einblicke in die Nutzung der Dienstleistung, z.B.:

  • Welche Interaktionen werden genutzt, welche werden nicht genutzt.
  • An welchen Stellen brechen Nutzende ab, an welchen Stellen brauchen sie ungewöhnlich lange.
  • Welche Interaktionen erzeugen Fehlermeldungen.

Durch die gewonnen Erkenntnisse kann man Verbesserungenpotentiale identifizieren und als Grundlage für eine Umgestaltung und Weiterentwicklung verwenden.

Vorgehen

Für die Analyse geht man meist wie folgt vor:

  1. Definition und Beschreibung von Interaktionen für die Analyse
  2. Einbau von Funktionen in die Anwendung zur Aufzeichnung der Interaktionen
  3. Sammeln der Interaktionen
  4. Zusammenfassen der Daten
  5. Auswertung der Date
Tipp

Das Sammeln der Daten kann durchaus länger dauern, da eine Auswertung erst nach einer gewissen Mindestmenge sinnvoll machbar ist.

Ergebnisse

Übersicht der Kontaktpunkte

Touchpoint Overview

Liste der Kontaktpunkte

Touchpoint Inventory

Übersicht der Etappen

Scenario Overview

Liste der Etappen

Scenario Inventory