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Gestaltung

Einführung

In dieser Phase werden die verschiedenen Kontaktpunkte und Artefakte der Dienstleistung visuell gestaltet und einem ersten Test mit Nutzenden unterzogen. Visuelle Gestaltung ist was gemeinhin unter „Design“ verstanden wird: die grafische Ausgestaltung und Formgebung von Inhalten und Funktionen. Die Gestaltung sorgt dafür, dass Funktionselemente wie Buttons als solche erkannt und benutzt werden und dass Inhalte gut und leicht aufgenommen werden können.

Mehrwert

Die Gestaltungsphase hilft dem Projekt, eine Vorstellung der späteren Oberflächen und Interaktionen der Nutzenden zu erhalten und diese zu testen. Durch das Ausprobieren mehrere Ansätze können verschiedene Möglichkeiten gegenübergestellt und beurteilt werden. Durch das Wiederholen von Tests und daraus folgenden Verbesserungen wird auf eine Lösung dann hingearbeitet, die erst dann an die Entwicklung übergeben wird.

Schritte

Diese Phase bildet den zweiten Diamanten im Design Thinking in der die Lösung erstellt wird. Die Schritte werden hier meist iterativ durchlaufen, oft auch an das Vorgehen im Gesamtprojekt angelehnt. Der Schritt „Erstellen der Dienstleistung“ kann dann für einzelne Funktionen innerhalb eines Sprints durchgeführt werden.

Schritte in der Phase Gestaltung

Die Schritte in dieser Phase sind

Erstellen der Dienstleistung

Für die Gestaltung einer neuen Dienstleistung nutzen UX- und UI-Gestalter:innen verschiedene Methoden und Formate, die bei der Beurteilung neuer Funktionen und Oberflächen helfen können. Hierzu gehören

  • einfache Skizzen, um in Arbeitstreffen schnell mit anderen Ideen durchzuspielen
  • Mockups / Entwürfe, die die Oberflächen der Anwendungen zeigen
  • User Flows und Prototypen, die die Interaktionen innerhalb und Abläufe zwischen Seiten zeigen
Hinweis

Die unten stehenden Aktivitäten, Methoden, Ergebnisse und Materialien werden in den nächsten Wochen ergänzt. Du kannst dir aber schon mal einen Überblick verschaffen.

Skizzieren

Sketching

Gestalten der Oberfläche

Visual Design

Gestalten der Interaktionen

Interaction Design

Testen der Dienstleistung

Bereits in dieser Phase sollte ein oder mehrere Tests der Oberflächen und Interaktionen mit Nutzer:innen durchgeführt werden und deren Erkenntnisse in die Verbesserung derselben einfließen. Hierfür werden durch UX-Gestalter:innen

  • die Oberflächen und Interaktionen ausgewählt,
  • diese für eine Test mit aussagekräftigen Daten vorbereitet,
  • der Ablauf der Tests vorbereitet und durchgeführt
  • und letztendlich ein Bericht über die Erkenntnisse erstellt.

Tests können und sollten mehrmals wiederholt werden, so dass vorgenommene Verbesserungen wiederum überprüft werden.

Hinweis

Die unten stehenden Aktivitäten, Methoden, Ergebnisse und Materialien werden in den nächsten Wochen ergänzt. Du kannst dir aber schon mal einen Überblick verschaffen.

Tests mit Nutzer:innen

User Testing