Gestaltungsprinzipien
Grundlagen für die Gestaltung mit KERN verstehen
Gestaltungsprinzipien sind die Grundregeln und Leitplanken eines Design-Systems. Sie folgen der Vision und den Werten einer Organisation, eines Produkts oder eines Services. Für KERN haben wir vier Gestaltungsprinzipien aus den KERN Werten abgeleitet. Wir möchten klarmachen, was diese Werte für unsere gemeinsame Arbeit als KERN Anwender:innen und als KERN Team bedeuten.
Wer nutzt die Gestaltungsprinzipien und warum?
Design-Organisationen, Produkt-Teams und einzelne UX-Profis, die Services für den öffentlichen Sektor gestalten, brauchen Orientierung. Vor allem Designer:innen nutzen die KERN Gestaltungsprinzipien bei der Konzeption von Prozessen und Anwendungen.
Vier Prinzipien für KERN
1. Weiterentwickeln statt Neubauen
Wir achten auf Konsistenz und orientieren uns an erprobten Komponenten oder bewährten Mustern. Wir starten mit dem Standard. Anpassungen oder Neuentwicklungen gibt es nur, wenn der Anwendungskontext es erfordert. Unterschiedliche Varianten recherchieren und diskutieren wir unter einer Bedingung: Wir wollen Lösungen schaffen, auf die auch andere zugreifen und aufbauen können.
Anregungen, wie wir dieses Prinzip leben können
2. Bedürfnisorientiert und inklusiv
Wir gestalten nutzer:innenzentrierte, intuitive Konzepte, die auf die Vielfalt der Menschen eingehen und deren Tätigkeiten unterstützen. Darum achten wir auf Barrierefreiheit und Tonalität. Unsere Entscheidungen basieren nicht auf Annahmen, sondern auf qualitativem und quantitativem Feedback.
Anregungen, wie wir dieses Prinzip leben können
3. Mutig sein und lernen
Wenn wir einen Service konzipieren, fangen wir klein an, reduzieren auf das Wesentliche und iterieren auf Basis von Feedback. Wir versuchen möglichst früh, möglichst wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Wir wollen lernen und besser werden. Darum haben wir kein Problem damit, Konzepte zu verwerfen oder anzupassen, wenn sie die Bedürfnisse der Nutzenden nicht erfüllen.
4. Transparent
Transparenz bei der Gestaltung und Kommunikation von digitalen Services schafft Vertrauen und vermittelt Zuverlässigkeit. Darum informieren wir offen und ehrlich über den aktuellen Stand des Prozesses, offene Punkte und die nächsten Schritte. Wir machen ein Angebot, drängen uns aber nicht auf. Nutzende bestimmen selbst, wie viele Informationen sie im jeweiligen Kontext abrufen möchten. Weil wir Open Source sind, teilen wir unsere Erkenntnisse gerne mit der KERN Community.