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Einführung Methodik und Beratung

KERN ist mehr als nur ein Design System von Komponenten, denn ein gutes Nutzer:innenerlebnis entsteht dann, wenn die gesamte Dienstleistung mit und für Nutzende gestaltet wurde. Deshalb ist es wichtig, die Einbindung für UX frühestmöglich zu klären. Sprich, schon vor dem Projekt zu prüfen, welche Rollen und welche Methoden im Rahmen des Projektes welche Ergebnisse liefern sollen. Aber auch während des Projektes ist es gut zu wissen, was UX macht und wie man die Arbeit mit UX organisiert.

Darüberhinaus bieten wir auch perspektivisch Beratungsangebote an. Hier werden wir auf die Rückmeldung aus der Community hören und diese dann auch ensprechend anpassen.

Vor dem Projekt

Während des Projektes

Beratung

Auch mit den besten Komponenten kann man schlechte Lösungen bauen, wenn die Vorgehensweise unklar ist.

Damit dies nicht passiert, bietet KERN neben dem offenen Design-System Leitfäden und Vorlagen zu Designmethoden und zum Entwicklungsprozess für ein gutes nutzer:innenzentriertes Vorgehen.

Perspektivisch wird dies durch unsere Beratungsangebote ergänzt, die wir derzeit entwickeln. Ideen dafür haben wir schon und durch dein Feedback lernen wir, was für dich hilfreich ist.

Erste Unterstützungsangebote gibt es bereits: Bring' deine Fragen mit in die offene Sprechstunde oder werde Teil der bundesweiten, interdisziplinären Community, die sich aktiv gegenseitig hilft. Vielleicht beschäftigt dein Thema nicht nur dich? Schau nach, ob es eine Veranstaltung dazu gibt oder lass uns wissen, welches Format für dich hilfreich wäre.

Offene Sprechstunde

In der offenen Sprechstunde werden wir alles dafür geben, dir zu helfen. Die intensive Einzelfallbetreuung ist jedoch begrenzt. Über Kooperationspartnerschaften, die ein mit KERN abgestimmtes Angebot machen, wird diese Lücke geschlossen. Dort erhältst du die Begleitung, die du brauchst, um dein Ziel mit KERN zu erreichen. Das Schöne: Die Beratungen müssen das Rad nicht immer neu erfinden, sondern folgen dem etablierten Standard.

UX-Check

Für den UX-Check werden prozessbegleitend Qualitätspunkte definiert, standardisiert geprüft und attestiert. Zum Beispiel könnte noch vor der Umsetzung die Überprüfung des Prozesses stehen. Sind die Abläufe so geplant, dass nutzer:innenzentrierte und barriefreie Ergebnisse zu erwarten sind? Die abschließende Überprüfung des Ergebnisses bestätigt, wie gut das funktionierte und zeigt gegebenenfalls Ansätze zum Nachbessern auf.

Der UX-Check macht es Projekt-/Produktverantworlichen leicht, die im OZG 2.0 geforderte Nutzer:innenzentrierung und Barrierefreiheit in der Vergabe sicherzustellen. IT-Dienstleister können mit dem UX-Check zeigen, dass ihre digitalen Lösungen hohe Standards erfüllen und werden dabei laufend begleitet.

Zertifizierung

Du hast als IT-Dienstleister gezeigt, dass du mit KERN gute digitale Lösungen schaffst und bist sehr geübt in der Anwendung? Oder du hast spezielle Schulungen absolviert? Noch sind die entsprechenden Kriterien nicht definiert, doch wer diese dann erfüllt, kann von KERN zertifiziert werden. Die Zertifizierung zeigt Projekt-/Produktverantwortlichen, dass qualitativ gute, barrierefreie Ergebnisse zu erwarten sind; von IT-Dienstleistern, die KERN (kosten-)effizient anwenden können.